Orte

Stadtpfarrei

Die Organisten und Kantoren der Stadtpfarrkirche fungierten zugleich als

Stadtmusikanten und Turmwächter. Dazu wohnte er mit seiner Familie

im Glockenturm der Kirche, die bis 1770 nur einen Turm hatte.

Der Kontrakt mit Kantor Georg Hebenstreit aus 1644 beinhaltet unter anderem:


Der Kantor habe " die Orgel in wesentlichem Bau und bester Obhut zu beobachten und zu erhalten". Mit seinen Lehrjungen oder Gesellen soll er morgens, mittags und abends "abblasen".

Nach Dienstschluss des Nachtwächters hat er "die Stadt und das Feld fleißig besichtigen";

um vor allem vor Feuer zu warnen. An Sonn-und Feiertagen sollte er mit Lehrjungen und/oder Gesellen von Anfang bis zum Schluss mit "feinen Instrumentis" mit wirken.

(Quelle: Dr. Haas  in: Buchenblätter Nr 6, 13. Jahrgang 1932)

Die weiteren Stadtkantoren:

Jahr Name

1704 Schwalbach

1708 Meder

1723 Strubel

1727 Krieg

1750 Balthasar Zahn