Eduard Sauer

Eduard Sauer wurde 1877 geboren und starb 1944. Er wirkte als Lehrer und 2. Domorganist

in Fulda und gab drei Sammlungen mit Bläsersätzen zu Liedern des Fuldaer Gesangbuches

heraus. Diese sind im Stil der Zeit im vier- sechstimmigen Satz gehalten. Diese entspricht

der damaligen sog. "Militärmusikbesetzung", bei der die Register der Tenorhörner und

Flügel/Althörner im dreistimmigen Satz gehalten sind. Dazu tritt die Bassstimme mit Posaune

und Tuba sowie eine Klarinette als Oberstimme. Die Lieder wurden in Stimmen herausgegeben,

eine Partitur liegt nicht vor. In späteren Ausgaben wurden die vollstimmigen Sätze

zu vierstimmgien "Chor"-Sätzen reduziert. Somit liegen bisher keine Partituren der

originalen Fassungen vor. Die Übertrgagung  der Einzelstimmen in Partitur

schliesst nun diese Lücke. Viele Sätze sind heute noch in Gebrauch.

25 Prozessionslieder

 

Grablieder

 

Festlieder